Ihre Sicherheit

...ist unser Anliegen.
IT-Consulting Projekte Seminare Cloud Computing

Projekte

Deployment Automatisierung bei der Hessischen Polizei

Softwareverteilung von über 150 Fachanwendungen mit SCCM

Der Kunde suchte nach einer praktikablen Lösung zur Verwaltung und Administration der auf 240 Standorte verteilten Clients unter Berücksichtigung der vielfältigen und unterschiedlichen Fachanwendungen. Die Software sollte ohne Störung des laufenden Betriebes schnell und sicher verteilt und aktualisiert werden, die bisher eingesetzte, propritäre, scriptbasierte Lösung eigener Herstellung durch eine standardisierte Lösung ersetzt werden. Betroffen waren um die ca.150 Softwarepakete, von Microsoft Office über PDF, Reader, Treiber für Fingerabdruckscanner und Kameras bis hin zu polizeispezifischen Clients, die Bildmaterial als digitales Beweismittel sichern. Wichtig war auch ComVor, das zentrale Vorgangsbearbeitungssystem der Polizei Hessen. Es ist neben den Führungs- informationssystemen eine der polizeilichen Kernanwendungen.

Nach sorgfältiger Analyse wurde für die proaktive Kontrolle der zentralen Server und der Anwendungen Microsoft System Center Operations Manager 2007 R2 eingeführt. Ferner kamen Microsoft System Center Virtual Machine Manager 2008 R2 zum Einsatz, um physische Server zu konsolidieren und virtuelle Maschinen rasch bereitzustellen und gemeinsam zu verwalten.

Verfügbarkeit, Sicherheit und Leistung der Systeme wurden im gesamten Netzwerk verbessert, die Pakete sind nun schneller und flexibler verteilt. Dank der Reporting-Funktionen von System Center Configuration Manager ist nachvollziehbar, welche Software wo in welcher Konfiguration installiert ist und wann sie installiert wurde. Aufwand und Kosten für die Administration wurden erheblich gesenkt, die Voraussetzung für eine erfolgreiche Migration auf Windows 7 und Microsoft Office wurde geschaffen.

PDF zum download